Da er ja noch 2 Wochen durchziehen soll, bzw. Ingwer lässt sich natürlich nur lange frisch halten, wenn er möglichst frisch gekauft und zeitnah eingelagert wird.Frischen Ingwer erkennt man an seiner trockenen glatten Haut und wenn er sich schwer und fest anfühlt. Beim gekauften Stollen funktioniert die Aufbewahrung ähnlich wie beim selbst gebackenen Stollen. Und das ist gar nicht schwer. Hallo LeonNoel, ich mache es genauso wie die Oma und Uroma von Prinzesschen. Vorteile: Wirklich frisch, portionierbar (abschneiden, was man braucht), er wächst weiter wie ein perpeto mobile und die Blätter (insbesondere Kurkuma) ersetzt jede Zimmerpflanze. Zudem verfügt er über mehrere Namen, wie beispielsweise Weihnachts- und Christstollen oder Striezel. Für fast alle Kohlsorten gilt: frisch einkaufen, so schnell wie möglich verarbeiten. Neben dem Kauf von Serrano-Schinken in Scheiben kann man sich auch für eine ganze Serrano-Keule entscheiden. Das müssen wir noch klären. Sehr wichtig ist es, nach dem Backen des Christstollens diesen lange und ausreichend auskühlen zu lassen. Wie bleibt Stollen lange frisch Ich ... Ich esse keinen Stollen ( üäärgh), aber mir stellt sich spontan die Frage, ob man den nicht in handliche Stücke teilen und einfrieren kann? Hallo Ihr Lieben, wie lagert ihr eure Stollen. So lagern Sie die vielseitige Knolle richtig. Heuer habe ich einen der 2 Stollen zum ersten Mal mir getr. Dennoch ist er nicht jedermanns Sache, aber fast jedem ein Begriff. Er war aber auch außen mit einer dicken Zuckerschicht (KEIN Puderzucker) bedeckt. Kohl lagern sollte man am besten so kurz wie möglich. Ich habe es immer so gemacht: in Alufolie, gefrierbeutel und dann in Handtücher gewickelt. Aber jetzt wird es dank Deines Tipps gaaaaanz anders! Erfahren Sie im Folgenden, wie Sie Ihren Weißkohl auf die Lagerung vorbereiten und wie er am längsten frisch bleibt. Stollen lagern, aber wie verpacken??? ... Ich backe Stollen bereits Ende Oktober (weil er ja in der Vorweihnachtszeit am besten schmeckt, und durchziehen muss er ja!). Angeschnittenen Stollen (frischhalten) ... Jetzt bin ich schon soooo alt und lerne immer noch was dazu. Top Marken Dresden Gewa Westmark Kaufberatung & Bewertung Jetzt vergleichen & sparen mit Preis.de. Und das ist gar nicht schwer. Der Dresdner Stollen, den Bekannte meiner Eltern immer aus Dresden bekamen hielt sich bis Ostern. Da er ja noch 2 Wochen durchziehen soll, bzw. Hallo Ihr Lieben, wie verpackt ihr den abgekühlten, frisch gebackenen Stollen? So, wie Gemini sagt, hat auch schon meine Schwiegermutter ihren Selbstgebackenen aufbewahrt. Schont auch Platz im (Tief-)Kühlschrank. Möchten Sie frischen Knoblauch aufbewahren gilt es einiges zu beachten, damit das Gewürz lange haltbar bleibt.