Fachhochschulreife. Die Möglichkeit mit Fachhochschulreife an Universitäten zu studieren, existiert aber in … An der Uni Hamburg gibt es einen Studiengang in Kooperation mit der Fachhocshchule, an der Bundeswehr Uni München gibt es da wohl auch eine Regelung. Im Rahmen der Umstellung auf die gestuften Bachelor und Master-Abschlüsse habe ich zumindest gehört, dass einige Länder bzw. Seit 1988 trägt die Universität den Namen des großen Sohnes der Stadt Die fachgebundene Hochschulreife und Fachhochschulreife sind nicht miteinander zu vergleichen. Mit dem erfolgreichem Abschluss eines Abiturs an einer deutschen Schule erwerben Sie eine allgemeine Hochschulzugangsberechtigung, die zur Bewerbung auf alle Bachelor- und grundständige Studiengänge an der Uni Hamburg berechtigt. Egal, ob du die Fachhochschulreife oder die fachgebundene Hochschulreife in der Tasche hast: Du kannst an den Fachhochschulen alles studieren, was angeboten wird. Für die endgültige Zulassung/Immatrikulation zum Studium muss dann allerdings die gesamte Fachhochschulreife aus schulischem und beruflichem Teil nachgewiesen werden. Aber keine Regel ohne Ausnahme: So werden Sie z.B. Allein mit der Fachhochschulreife ist ein direkter Zugang zum Studium an der Universität Bielefeld nicht möglich. Generell kann man sich am Namen des Abschlusses orientieren: Mit der Allgemeinen Hochschulreife kann man überall alles studieren. Danach habe ich eine Fachhochschulreife. Fachhochschulreife: Grundsätzlich können Sie mit der Fachhochschulreife nicht an Universitäten studieren. Die Heinrich-Heine-Universität Düsseldorf ist eine der jüngeren Hochschulen des Landes NRW – gegründet 1965. Mit der kann ich allerdings nur an einer Fh studieren. in Hessen und Niedersachsen mit der Fachhochschulreife meist auch an Universitäten zu Bachelorstudiengängen zugelassen. Die Fachhochschulreife … geöffnet haben. Hallo, Ich bin 18 Jahre, momentan in der 12. klasse auf einem kaufmännischen Berufskolleg in Baden-Württemberg (BK2). Merke: die Fachhochschulreife macht das Studieren mit Fachabi – bis auf ganz wenige Ausnahmen – an Universitäten nicht möglich. Während es für Bewerber ohne Abitur in der Regel leichter ist, an einer Fachhochschule ein Studium zu beginnen, öffnen auch immer mehr Universitäten ihre Türen. Die Fachhochschulreife berechtigt Sie grundsätzlich zum Studium aller Studiengänge an allen Fachhochschulen oder entsprechenden Studiengängen an anderen Hochschulen. Um zum Studium zugelassen zu werden, sind folgende Voraussetzungen notwendig. die Fachhochschulreife absolviert hat, kann nicht direkt an einer Universität in Österreich studieren. Das bedeutet, dass die Liste … Ich möchte aber an einer Uni auf Lehramt studieren… ich würde in diesem Thread gern mal zusammentragen, in welchen Bundesländern bereits ein Uni-Studium mit Fachhochschulreife möglich ist. Die Fachhochschulreife berechtigt dich – wie auch die Fachgebundene Hochschulreife – zum Studium aller Studiengänge an einer FH.Mit dem Studium an der Uni wird es allerdings etwas schwieriger, denn jede Uni kann selbst entscheiden, ob sie die Fachhochschulreife … So werden zum Beispiel in Hessen und Niedersachsen auch Bewerber mit Fachhochschulreife für ein Bachelorstudium zugelassen. Die Fachhochschulreife berechtigt nur zum Studium an Fachhochschulen. eine den Anforderungen der Hochschule entsprechende Allgemeinbildung und; eine studiengangbezogene fachliche Eignung. mit der FHR studieren, sofern man einen Test ablegt und gewisse Kenntnisse nachweisen kann. Universitäten sich für die Fachhochschulreife öffnen bzw. Dieses Gesamtzeugnis muss die, den schulischen Teil bestätigende Schule ausstellen und ist der Universität bis zum Vorlesungsbeginn beglaubigt vorzulegen. Doch auch von dieser Regel gibt es wie so oft Ausnahmen. Ausländische Hochschulreife. Wer in Deutschland das Fachabitur bzw. Eine Übersicht aller an der Uni … Fachhochschulreife. Die Fachhochschulreife berechtigt zu einem Studium an einer Hochschule für angewandte Wissenschaften.Man kann die Fachhochschulreife an einer Fachoberschule (FOS) oder einer Berufsoberschule (BOS) sowie im Telekolleg erwerben. Eine Fachgebundene Hochschulreife berechtigt zum Studium in einem bestimmten Fachgebiet. … In Hessen kannst Du beispielsweise mit der Fachhochschulreife jeden Bachelor Studiengang an einer Universität beginnen. Angesprochen sind insbesondere Studieninteressierte mit Fachhochschulreife.