Altersvorsorge – so reicht das Geld im Alter Redaktion 05.01.2017 3:47 Es gibt keine pauschale Antwort auf die Frage, wie man am besten vorsorgen soll, damit das Geld im Alter reicht. Berlin - Wer im Alter lediglich auf die gesetzliche Rente bauen kann, schaut in die Röhre. Spätestens mit dem Einritt in das Berufsleben drängt sie sich gradezu auf. Die meisten kommen im Ruhestand mit weniger Geld aus, als sie zum Ende ihres Berufslebens zur Verfügung hatten. Wer im Monat 5000 Franken ausgibt, braucht innerhalb von zehn Jahren 6100 Franken, wenn die Inflationsrate 2 Prozent beträgt. Und wie vermeidet man eine Rentenlücke? Laut einer Erhebung des Bundesverbands der Ruhestandsplaner Deutschland (BDRD) sind nur 20 % der Befragten der Auffassung, dass sie über 90 Jahre alt werden. Dieser Frage gehe ich in diesem Artikel auf den Grund. Gerade in Zeiten der niedrigen Zinsen setzen sich immer mehr Menschen mit der Vorsorge für das Alter auseinander, denn sie gehen nicht mehr davon aus, dass die staatliche Rente ausreicht, um ihre Bedürfnisse vollkommen abzudecken. Wie viel Geld brauche ich für den Ruhestand? ... wie viel Geld Sie im Alter haben . Schmidkunz hat ausreichend für den Ruhestand vorgesorgt. Der Rechner ist auf dem aktuellsten Stand und berücksichtigt auch zusätzliche Einnahmen im Alter. Wie viel Geld man im Alter benötigt, ist natürlich so unterschiedlich wie die Zahlen auf unseren Gehaltszetteln. Hier ist ein oft missverstandenes Rentenkonzept: Wenn man bereit ist, in Rente zu gehen, geht es nicht unbedingt darum, wie viele Ersparnisse man hat. So können Sie ihre Bezüge berechnen. Wie viel Geld braucht man zum Leben: Nur 2,5 Millionen €! Theo Pischke, Rentenexperte der Stiftung Warentest, gibt Tipps für die Berechnung. Die meisten Deutschen wissen nicht, wie viel Rente sie im Alter bekommen. Noch vor einigen Jahren ging man davon aus, dass man mit rund 70 % des letzten Nettogehalts im Alter gut leben kann. Wie viel Geld brauche ich im Alter? Die Deutschen unterschätzen ihre Lebenserwartung und damit auch die Frage, wie viel Geld Sie im Alter später einmal brauchen werden. Ich habe mir bereits öfter die Frage gestellt: Wie viel Geld braucht man zum Leben. Die Frage, wie viel Geld im Alter benötigt wird, hat sich sicherlich jeder schon einmal gestellt. 2017 betrug die Teuerung in der Schweiz gemäss dem Staatssekretariat für Wirtschaft Seco nur 0,5 Prozent, für 2018 wird sie bei 0,3 Prozent prognostiziert. Wieviel Geld ist im Alter überhaupt nötig? Was kostet eigentlich ein durchschnittliches Leben so im Monat? Wer heute in die Rentenkasse des Staats einzahlt, braucht sich keinerlei Illusion machen: Im Alter wird einem das Geld schnell knapp werden. Wie aber berechnet man richtig, wie viel Geld im Ruhestand nötig ist? Das ist unverzichtbar, zumal die staatliche Rente künftig nur wenig steigen wird. Wer ein Leben lang wenig verdiente, kommt leicht mit wenig aus. Ich präsentiere dir die Ergebnisse einer Studie, in der untersucht wurde, wie viel Geld ein durchschnittlicher Haushalt in Deutschland pro Monat verbraucht. Wie viel Geld braucht man eigentlich zum Leben? Weil mir dieses Thema wichtig ist und ich denke, dass viele jüngere Anleger ähnliche Fragen haben möchte ich dieses Thema in diesem Beitrag behandeln. Wie viel Geld bekomme ich im Ruhestand? Hier ist ein oft missverstandenes Rentenkonzept: Wenn man bereit ist, in Rente zu gehen, geht es nicht unbedingt darum, wie viele Ersparnisse man hat.