Engel. Und bald wird kommen zu seinem Tempel der HERR, den ihr suchet; der Engel des Bundes, des ihr begehret, siehe, er kommt! Und als Zacharias ihn sah, wurde er bestürzt, und Furcht überkam ihn. Nein, denn Jesus selbst sagt in Johannes 14,9: „Wer mich gesehen hat, der hat den Vater gesehen ". Von einem Rettungshandeln eines Engels erzählt z.B. die Episode aus Apg 12 von der Befreiung des Petrus (siehe 4.2.). Im Neuen Testament findet der Engel Raphael aber keinerlei Erwähnung. Engel im Alten Testament. Der Engel aber sprach zu ihm: Fürchte dich nicht, Zacharias! Jesus ist! Ich glaube es ist ein Unterschied ob da steht "der Engel des Herrn" oder "ein Engel des Herrn". Während geschaffene Engel Menschen im Neuen Testament besuchten, erfüllte der Sohn Gottes seine irdische Mission in menschlicher Form als Jesus Christus durch seinen Tod und seine Auferstehung. Gleichwohl gibt es Stellen, welche die im Christentum später verbreitete Vorstellung eines jedem Menschen beigeordneten Schutzengels befördert haben. Im Neuen Testament berichtet das Lukasevangelium von der Verkündigung des Johannes: „Ihm erschien aber ein Engel des Herrn, und stand zur Rechten des Räucheraltars. 1Mo 16,9 Und der Engel des HERRN sprach zu ihr: Kehre wieder um zu deiner Herrin und demütige dich unter ihre Hand. Hiermit ist es relativ offensichtlich, dass Jesus der Engel des Herrn ist und dass der Engel des Herrn, also Jesus, sich mit Gott gleichsetzt. In meiner alten Bibel wird der Engel des HERRN als der Gleiche Engel wie der Engel des Bundes beschrieben. Maleachi3 Vers 1b. 1Mo 16,7 Aber der Engel des HERRN fand sie bei einer Wasserquelle in der Wüste, nämlich bei der Quelle am Wege nach Schur. Ich bezweifele sehr stark das zwei Personen im Dornbusch waren, also ist davon auszugehen das in diesem Fall der Engel des Herrn = Gott bzw. Das beste Argument, dass der Engel des Herrn im Alten Testament die zweite Person der Dreieinigkeit war, ist, dass er nicht in Jesu Inkarnation erschien. da ist nur ein Herr , der zu seinem Tempel kommt. spricht der HERR Zebaoth wer das jetzt ist ?