Finden Sie hier einen Kurzüberblick über die Einkommensgrenzen von WBS. Wenn du Alleinerziehend mit einem Kind bist, dann gilt für dich eine zusätzliche Kinderpauschale von weiteren 700 Euro. Damit darfst du in Summe jährlich 24.010 Euro Netto verdienen. Konkret bedeutet das für dich: unter einem Nettogehalt von 2.000 Euro im Monat steht dir ein WBS Schein zu. Das Kind … Rechtsgrundlage ist das Gesetz über die soziale Wohnraumförderung, das Wohnraumförderungsgesetz WoFG. Ob Ihr Einkommen die nachstehenden Einkommensgrenzen überschreitet oder nicht, . Es regelt die Förderung von Mietwohnraum für Haushalte mit geringem Einkommen, unter anderem auch für Alleinerziehende. können Sie nicht einfach feststellen, in dem Sie Ihre Lohn- / Gehaltsabrechnung mit den angegebenen Jahreswerten vergleichen. Soviel Infos hab ich dann auch schon gefunden. Der Wohnberechtigungsschein, kurz WBS wird umgangssprachlich auch als § 5-Schein bezeichnet. Zweipersonenhaushalte mit einem Kind sind teilweise mit einem Haushaltsbruttoeinkommen (also alle Einnahmen einbezogen) bis zu einem monatlichen Bruttoeinkommen von 2.500€ berechtigt. Er gilt nur in dem Bundesland, in dem er ausgestellt wurde. Zurzeit wohne ich mit meiner Tochter in einer 3 Zimmer Wohnung mit 68qm in MV für 368,-warm miete.. Wohnberechtigungsschein - Beispiele für Einkommensgrenzen in den Bundesländern . ... (WBS) haben, können Sie und Ihre ... Wenn ein zum Haushalt zählendes Kind eigenes Einkommen hat, können Sie bis zu 600 Euro absetzen. Menschen mit wenig Geld können durch einen Wohnberechtigungsschein eine günstige Wohnung bekommen. Leider sind das nicht die aktuelle Infos! Mit einem Wohnberechtigungsschein (WBS) können Sie eine Wohnung beziehen, die mit öffentlichen Mitteln gefördert wird. So eine "günstige" Wohnung würde ich in Berlin nicht bekommen. Daher möchte ich gerne einen WBS beantragen. Ob Sie einen Wohnberechtigungsschein bekommen können, hängt von der Höhe Ihres Einkommens ab. Nun habe ich gelesen das mir mit dem Schein dann nur eine 2 Zimmer Wohnung zusteht.