Was macht eine Familienhelferin vom Jugendamt? Seit einiger Zeit mache ich meine Arbeit mit den vom Jugendamt vermittelten Familien immer leidenschaftsloser. Die Familienhilfe macht verschiedene Dinge, kommt drauf an wofür Du sie brauchst bzw. Ich bin allein erz. wofür das Jugendamt meint dass Du sie brauchst. Ich hatte auch mal eine nach der Geburt meiner Kleinsten, ich war alleinerziehend mit 3 Kindern und die Hebamme hat mir die empfohlen. Antwort von Mandy4 - 19.06.2012: Welche Aufgaben die Sozialpädagogische Familienhilfe (SPFH) umfasst, scheint - angesichts der vielfältigen Erscheinungsweisen im Alltag - offenbar nicht immer klar zu sein. Die Familienhilfe sieht so aus, dass Sozialarbeiter (meist zwei oder drei) in die Familie kommen und für eine festgesetzte Stundenzahl der Familie in der Bewältigung Ihrer Probleme helfen. Was macht sie?? Was ist eine Familienhilfe?? mit drei Kids im Alter von 4 - 8 - 10Jahren. Die Familienhilfe wird vom Jugendamt in Zusammenarbeit mit einem Jugendhilfeträger organisiert. Schöne Wohnung, gehe Teilzeit arbeiten, bin Beamtin.. nur Streß mit dem Ex, Erzeuger vom Kleinen.. der Erzeuger der Großen kein Kontakt, Null!