Guten Tag Ich hoffe ihr könnt mir bei der oben genannten Frage helfen. orthodox und Frau = katholisch/evangelisch). Hallo! Worin liegt der wesentliche Unterschied der Orthodoxen Kirche zur Römisch-Katholischen Kirche? . Wir haben in der Klasse 3 Orthodoxe, aber meine Mutter sagt, wenn ich orthodox bleibe, und wenn ich i-welche Ausbildung machen will, dann kriege ich keine Stelle. ). Werde ich jetzt Schwierigkeiten haben oder ist es sogar nicht möglich in der orthodoxen Kirche zuheiraten? Der griechisch-orthodoxe Priester ist bereit uns zu trauen und meint dies würde auch die katholische Kirche anerkennen. . Mein Mann und ich waren katholisch und sind vor 4 Jahren zur griechisch-orthodoxen Kirche konvertiert. Und es war ja nicht einmal etwas zum Thema "Papsttum", wie TillSchilling meint, sondern es ging um eher erst einmal die Rolle des Petrus unter den Aposteln. Die Trauung (Krönung) und Ehe im Verständnis der orthodoxen Kirche: In der Orthodoxen Kirche ist für das in den westlichen Kirchen gebräuchliche Wort „Sakrament“ das griechische Wort "Mysterion" gebräuchlich, um das Geheimnis der Vermittlung der unerschaffenen Gnade Gottes zum Ausdruck zu bringen. Alle heutigen autokephal-nationalen orthodoxen Kirchen auf dem Balkan, in Griechenland, Kleinasien, Syrien und Russland entstanden im hellenistischen Kulturraum oder wurden von dorther gegründet und standen bis zur muslimischen Eroberung Konstantinopels im Jahre 1453 unter der Verwaltung der byzantinischen Reichskirche. Die rumänisch-orthodoxe Kirche ist eine autokephale, also eigenständige Kirche im Rang eines Patriarchats. Denn ein Katholik ist zur kirchlichen Eheschließung verpflichtet und so war die standesamtliche Hochzeit aus kirchlicher Sicht keine Ehe. Ehe und Familie sind grundlegend auf das Leben in der Gemeinschaft der Kirche bezogen. Wenn aber einer der Partner konfessionslos oder evangelisch war, als er die erste standesamtliche Trauung einging, dann kann das Paar nach einer Scheidung in der Regel nicht mehr katholisch heiraten. Freunde von mir haben auch ökomenisch geheiratet (Mann = griech. Im Gegensatz zu den römisch-katholischen Kirchen verstehen sich die orthodoxen Kirchen als ausschließlich Gott verehrende Religionsgemeinschaften, die ihren wahren Ursprung in der Urgemeinde Jerusalems haben. Die Oberhäupter der Ostkirche im heutigen Istanbul und der Westkirche in Rom exkommunizierten sich gegenseitig. Politischer Streit, kulturelle Unterschiede und theologische Differenzen: 1054 kam es zum „Großen Schisma“, der ersten großen Spaltung des Christentums. Zuständiger Bischof ist Serafim Romul Joanta mit Sitz in Regensburg. Ich sinniere derweil darüber, ob ich die Texte wieder aus dem Müll hole und woanders unterbringe, und ihr seid solange hier fein artig, wir wollen doch die Frischvermählten nicht stören. Er beruft sich hierbei auf eine Erklärung beider Kirchen aus dem Jahre 1967. Wir haben standesamtlich geheiratet, aber mein Mann war schon einmal standesamtlich und auch kirchlich (katholisch) verheiratet, ist nun geschieden.Können wir jetzt griechisch-orthodox kirchlich heiraten? Jeder Pfarrer hält seine "Predigt". Es findet eine sogenannte ökomenische Hochzeit statt wo beide Pfarrer/Priester anwesend sein werden. ?. Ihr könnt eh nicht rein orthodox heiraten, weil Du nicht der orthodoxen Kirche angehört. Die Kirche ist dem Heiligen Konstantin und Helena gewidmet und … Die rumänisch-orthodoxen Kirchengemeinden in Österreich gehören zur Diözese Zentral- und Mitteleuropa. Die orthodoxe Kirche ist eine Kirche, deren Struktur äußerst komplex und eng mit dem Land ihrer jeweiligen Entstehung verbunden ist. ich bin römisch-katholisch, geschieden und war kirchlich (katholisch) verheiratet. Aus diesem Grund haben sich im Laufe der Zeit viele unterschiedliche orthodoxe "Rituskirchen" herausgebildet (z.B. Hallo zusammen, mein jetziger Lebenspartner ( Serbe, orthodox) und ich ( deutsch, evangelisch)wollen in der Zukunft Heiraten. Er ist Griechisch Orthodox und sie ist römisch katholisch. Sie bildet mit den anderen orthodoxen Schwesterkirchen die Familie der Orthodoxie. Praktische Empfehlungen. 3. Meine Freundin ist griechisch-orthodox und ledig. Geschichte im Express Nach der Kreuzigung von Jesus organisierte vor allem der exzellente Manager Paulus die Kirche als Organisation mit nichtjüdischen Gemeinden (gegen den Widerstand der jüdischen Christen). Ich habe schon mehrfach gelesen, dass es möglich ist, das ein katholischer Pfarrer bei der Trauung mit anwesend ist und sich nur minimal einbringen kann. Nun möchte sie aber nicht nur eine griechische Hochzeit, sondern sie möchte das auch etwas von ihrem Glauben dabei ist. syrisch-orthodox, rumänisch-orthodox, georgisch-orthodox, russisch-orthodox usw. Meine Freundin und ich haben vor bald zu heiraten und wissen momentan noch nicht ob eine Eheschließung ohne weiteres mit diesen beiden Religionen möglich ist.Ich selber bin griechisch orthodox und meine Freundin römisch katholisch. Leider war ich schon mal verheiratet und das auch kirchlich( katholisch). In Österreich steht Bischofsvikar Nicolae Dura der rumänischen Gemeinde vor. Nach dem Schisma: Römisch-katholisch und orthodox. Guten Abend, Ich bin Orthodox, in der Schule haben wir nur Evangelisch und Katholisch ,.