1. Hallo, kann mir jemand helfen? Oder schreibt man es klein? Lisa S. aus Karlsruhe fragt: In E-Mails und Briefen verwende ich häufig Formulierungen wie „beim Schreiben“ oder „beim Telefonieren“. Beispiel: dank seines Autos. Da aber "lernen" zumeist mit Infinitiven verbunden wird (schwimmen lernen, Klavier spielen lernen), liegt es nahe, auch hier kleinzuschreiben. Manche Wörter aber muss man groß schreiben. Das erste Wort eines Straßennamens schreibt man immer groß Beispiel: Schwerter Straße, Alte Donau, Auf der Höhe, Neue Donau, Zu den Linden. 5. Bixie erfragen lassen, kann das Adjektiv groß- oder kleingeschrieben werden. Der Hunger ist klar, aber ich habe Hunger?? schwaches Verb – 1a. Wendungen, die in Verbindung mit „sein“, „bleiben“ und „werden“ stehen, werden kleingeschrieben. Muss "Bergauffahren" groß oder klein geschrieben werden? kraft meines Armes. Ergo gehen wir Ski fahren oder eben auch Schi fahren. Wir planen, am Wochenende Ski zu fahren. Und ich gehe zum Schwimmen. Hätte gedacht man schreibt es klein. Hallo zusammen, „Ich gehe Schwimmen“: Nach meinem Empfinden wird Schwimmen hier als Nomen gebraucht. Dann bin ich jedes Mal unsicher, ob das zweite Wort in dieser Kombination groß- oder kleingeschrieben wird. ? Stelle, an der ein Start … 1c. Adjektive werden großgeschrieben, wenn sie von Orts- oder Ländernamen auf -er abgeleitet sind. Werden die Adverben in solchen Sätzen immer klein und das substantivierte Verb groß geschrieben? Ja, hier ist auch die Großschreibung "(das) Lesen und Schreiben lernen" möglich. Hallo Stephan, Beides ist richtig! Und zwar, wenn ich schreibe ich war beim Schwimmen. Kennen Sie die Regeln zur Groß- und Kleinschreibung im Deutschen? Großschreibung oder Kleinschreibung? Wie ist es da? (auf ein akustisches, auch optisches … 1c. Ich könnte auch sagen „ich gehe zum Schwimmen“, aber das „zum“ lasse ich aus Faulheit weg… Ist das richtig? Ich finde das … Groß- und Kleinschreibung ist nicht immer einfach. Wo und wann Sie klein- oder großschreiben, finden Sie hier erklärt. 2. Im Internet steht es mal groß mal klein. Viele Beispiele machen das Verstehen ganz leicht. Oder kann beides stimmen, je nach Verständnis? Wird aber falsch angezeigt im Schreibprogramm. Siehe Duden Regel K 82 (S.63): ... 2. Wenn das Verb konjugiert wird, ändert sich an der Schreibweise des Substantivs und an der Getrenntschreibung nichts: Ich war gestern Ski fahren. Infinitive ohne Artikel, Präposition oder nähere Bestimmungen können in bestimmten Fällen entweder als Substantiv oder als Verb aufgefasst und demnach goß-oder kleingeschrieben Ich persönlich ziehe die Kleinschreibung vor. einen Wettkampf (Wettlauf, -rennen, -schwimmen … 1b. Substantiv, maskulin – 1a. 2. Wird dann schwimmen klein oder groß geschrieben. Zum Beispiel:die Berliner Morgenpost, der Schweizer Käse, das Münchner Bier 22. Danke für eure Tipps! Nein, es ist der gleiche Fall wie oben: da weder eine nähere Bestimmung Am Ende des Artikels finden Sie eine nützliche Zusammenfassung. Das ist uns recht. In Zusammensetzungen mit Bindestrich wird das erste Wort (auch wenn es kein Substantiv ist) oder Nomen großgeschrieben Beispiel: das ewige Hin und Her, das A und O, Fußball-Meisterschaft 6.