Jetzt kann man sich natürlich streiten, ob damit gemeint ist, dass das Denkmal an die Schande des Holocaust erinnert, oder ob er das Denkmal für eine Schande hält. Höcke, Gauland, die AfD – die Unverstandenen. Strategien des populistischen Sprachgebrauchs. So einfach war das. Nennt mich naiv, aber das war es. Die Einzigen, die mich auf „diese Zeit“ ansprachen, waren meine Freunde in der deutschen Heimat. Bedeuten kann sie einerseits, dass es sich um ein „Denkmal zur Erinnerung an eine Schande“ handelt. Die Rede von Höcke – «das berühmte Mahnmal der Schande» – sei von den Medien «bewusst falsch» interpretiert worden. Vor rund zehn Monaten hielt Björn Höcke in Dresden seine skandalöse Rede, in der er das Holocaust-Mahnmal als Denkmal der Schande bezeichnet hat. Kritik der postnationalsozialistischen Selbstvergewisserung - Essay "Die AfD ist die letzte evolutionäre, sie ist die letzte friedliche Chance für unser Vaterland", verkündete der Thüringer AfD-Landessprecher Björn Höcke am 17. Strategien des populistischen Sprachgebrauchs. Aktivisten haben darauf reagiert und es. Zwanglos. „Wir Deutschen, also unser Volk, sind das einzige Volk der Welt, das sich ein Denkmal der Schande in das Herz seiner Hauptstadt gepflanzt hat.“ (Dresden, 17. Das hätte man geschickter formulieren können, soviel ist klar. 14 … Jürgmeier hat sich im Januar 2017 die Rede von Björn Höcke am 17. Keine der Juden, deren Großeltern in München, Hamburg oder Berlin gelebt hatten, sprach mich darauf an. Björn Höcke bläst nach seinen Äußerungen in Dresden ein wahrer Orkan ins Gesicht. Durch seine möglichen antisemitischen Äußerungen, insbesondere über das Denkmal für die ermordeten Juden Europas in Berlin (“wir Deutschen, also unser Volk, sind das einzige Volk der Welt, das sich ein Denkmal der Schande in das Herz seiner Hauptstadt gepflanzt hat. Die Rede des AfD-Politikers Björn Höcke vom 17.01.2017 in Dresden - Julian Kroth - Hausarbeit - Germanistik - Semiotik, Pragmatik, Semantik - Publizieren Sie Ihre Hausarbeiten, Referate, Essays, Bachelorarbeit oder Masterarbeit Wir Deutschen – und ich rede jetzt nicht von euch Patrioten, die sich hier heute versammelt haben – wir Deutschen, also unser Volk, sind das einzige Volk der Welt, das sich ein Denkmal der Schande in das Herz seiner Hauptstadt gepflanzt hat. Sami war Araber, Arye Jude und ich halt Europäer. Doppeldeutig ist etwa die Wendung „Denkmal der Schande“. Das war vollkommen wurscht. Dies- und jenseits des Erinnerungskonsenses. Hier das Transkript der gesprochenen Rede vom 17.01.2017: „Wir Deutschen –und ich rede jetzt nicht von Euch Patrioten, die sich hier heute versammelt haben- wir Deutschen, also unser Volk, sind das einzige Volk der Welt, das sich ein Denkmal der Schande in das Herz seiner Hauptstadt gepflanzt hat.“ 8. Rede Björn Höcke Dresden live bei der Jungen - youtube . Es geht um das Holocaust-Denkmal beim Brandenburger Tor in Berlin.