Auch das „to“ bei Infinitiven wird nicht groß geschrieben. gemeinsam geht es besser delfine gehören mit zu den intelligentesten tieren. Einmal oder ein Mal? Folgendes ist zu überarbeiten: Entweder verallgemeinern (2006 durch 1902, 1996, 2004, 2006, 2011 (usw.) Am Singen hatte er gar keinen Spaß. Mal oder mal? Ich bin noch nicht zum Aufräumen gekommen. sie haben eine eigene sprache, die aus verschiedenen tönen besteht. Bei reinen Infinitiven ist häufig sowohl Groß- als auch Kleinschreibung möglich. In festen adverbialen Wendungen mit "aufs", oder "auf das" und Superlativ, die sich mit "Wie?" Außerdem werden das erste und das letzte Wort einer Überschrift oder eines Titels grundsätzlich groß geschrieben. Ob wir keine Zeit zu schlafen oder keine Zeit zum Schlafen haben, ist vordergründig eine Frage der Schreibung. der Stilduden gibt noch die Variante: das Essen hinunterschlingen, vielleicht kann man auch das Essen (oder das Mahl) einnehmen es ist ähnlich wie beim Frühstück: man kann nur frühstücken, aber nicht ein Frühstück essen. Die Wendung essen gehen wird klein- und in zwei Wörtern geschrieben, da abgesehen von Ausnahmen wie »kennenlernen« Verbindungen aus zwei Verben im Deutschen stets getrennt geschrieben werden. ist das doch ein Artikel oder habe ich da was falsch verstanden. Ich sehe das überall anders manchmal klein manchmal groß. Ich habe mir beim Joggen den Fuß verstaucht. (zu einem bestimmten Zweck, mit … 1b. Verbessere die Fehler. Am Singen hatte er gar keinen Spaß. Dann bin ich jedes Mal unsicher, ob das zweite Wort in dieser Kombination groß- oder kleingeschrieben wird. Die Ersatzprobe mit „das“ (Artikel) oder „zu“ beweist, … Wer nur über das … The Catcher in the Rye Aber wann schreibt man das Wort groß und wann klein? Dann bin ich jedes Mal unsicher, ob das zweite Wort in dieser Kombination groß- oder kleingeschrieben wird. Lisa S. aus Karlsruhe fragt: In E-Mails und Briefen verwende ich häufig Formulierungen wie „beim Schreiben“ oder „beim Telefonieren“. unregelmäßiges Verb – zu Abend essen … Zum vollständigen Artikel → aus­ge­hen. Weil eig. Gruß Max Wir wollen es euch hier mal erklären. Danke im voraus. Ich bin vom Einkaufen zurück. ?, man kann auch keine Mahlzeit essen. Er ist am Schreiben (schreibt man aber nicht). unregelmäßiges Verb – 1a. Er hat mich beim Stehlen erwischt. Bei reinen Infinitiven ist häufig sowohl Groß- als auch Kleinschreibung möglich. In der Regel schreibt man alles groß, außer Artikeln, Präpositionen und nebenordnenden Konjunktionen (and, but, or, nor, for, yet, so). Ich bin mitten im … dazu fällt mir gerade nichts ein. Deshalb bin ich ja unschlüssig, denn ich habe nicht essen gehen geschrieben sondern essen waren, gehört das jetzt auch klein, da nur eine andere Zeit benutzt wurde oder bezieht sich dass nur auf die Phrase "essen gehen"?