Jeder Bürger konnte an der Volksversammlung sowie an den Gerichtsversammlungen teilnehmen, jeder Bürger war befugt, ein Amt zu bekleiden. Im Gegensatz zu modernen Demokratien gab es damals kein Parlament, keine Parteien und es gab auch keine BerufspolitikerInnen. Auch heute hat jedes Staatssystem ein eigenes Verständnis von Demokratie und bildet eigene Institutionen heraus. 2. Bekannt ist diese erste Form der Volksherrschaft heute als die attische Demokratie. Allenfalls lassen sich in Athen Anregungen für eine stärkere plebiszitäre Ausrichtung der Demokratie finden, mit all ihren Vor- und Nachteilen. Moderne Demokratien, so wie wir sie heute kennen, haben viel von damals übernommen. Doch was heißt schon ‚moderne Demokratie‘? Trotzdem: Unsere Vorstellung, wie ein Staat zu regieren ist, stammt ursprünglich von den Athenern. Das wäre aber ein Widerspruch zu unserer Wertegesellschaft und darf mit Kommunismus nicht verwechselt werden, denn der Kommunismus ist ebenfalls nur ein Versuch mit einer Demokratie das Oligarchentum zu besiegen, in dem der Staat bzw. die Herr-schaft in den Händen von Adligen, die das Königtum abgeschafft hatten. Nach langwie-rigen Auseinandersetzungen zwischen dem Adel und den übrigen Bevölkerungsgruppen kam es im 5. die Entscheidungselite diesen … Ich werde die Demokratie unter Perikles heranziehen, da sie zu dieser Zeit ihre Blütezeit hatte und meiner Meinung nach am nächsten an die heutige Demokratie herankommt. Jahrhundert v. Es wäre also toll, wenn ihr mir weiter helfen könntet. Einige Dinge habe ich schon gut verstanden, nur bei mir scheitert es immer, wenn ich etwas Früheres mit Heute vergleichen soll. Athen als Wiege der modernen Demokratie zu sehen ist nicht falsch. Die antike Demokratie im Vergleich zur modernen Demokratie - Was kann die moderne Demokratie von der antiken Demokratie lernen? Theoretische Grundlagen 2.1 Definition Isonomie und Demokratie Die damalige attische Demokratie war (wie bereits angemerkt) eine Demokratie der Oberschicht mit Einschränkungen wie kein Frauenstimmrecht, Altersuntergrenze. v. Chr. Abschließend werden die wesentlichen Gemeinsamkeiten und Unterschiede zwischen der athenischen Demokratie und der modernen Demokratie zusammengefasst, um die Frage zu beantworten, inwieweit die attische Demokratie als Erfolgsmodell für die moderne Demokratie angesehen werden kann. Es brauchte seine Zeit, bis die Demokratie breiter gefasst wurde. Ich habe jetzt schon sehr lange nach einem Schema gesucht und finde keins, bei dem kein Areopag abgebildet ist. Die attische Demokratie erlangte ihre vollständige Ausprägung im 5. - B.A. Politik und Verwaltung, Soziologie Anja Kegel - Essay - Politik - Politische Theorie und Ideengeschichte - Arbeiten publizieren: Bachelorarbeit, Masterarbeit, Hausarbeit oder Dissertation Jahrhundert v. Chr. Hallo, ich schreibe bald eine Klausur in Geschichte und das Thema lautet „Attische Demokratie“. Ansätze zur Demokratie … Jh. Demokratie damals bei den Griechen und heute bei uns In Athen lag seit dem 7. Mit ihren Reformen ermöglichten die griechischen Politiker im 6. Chr., eine Demokratie einzurichten. Dabei gelten Solon und Kleisthenes als die Urväter der Demokratie. Jh. Aber wenn wir heute von Demokratie sprechen, dann meinen wir nicht genau das Gleiche wie damals.