Der aus russischer Gefangenschaft (7053/2 in Kemerovo) heimgekehrte Kamerad Ohlau berichtet: "Zu unseren Funktrupp gehörten die Kameraden Hermann Rodewald, Walter Haarscheidt, Kurt Fandrich von einer Luftwaffen-Feldivision und ich; ausgerüstet waren wir mit einem 5-Watt-Gerät. Der Heimkehrer hat erst spät gelernt, darüber zu sprechen. Müller, geboren. - Als Kurt Mönch gegen Kriegsende in sowjetische Gefangenschaft kam, musste er feststellen, dass es die viel beschworene Volksgemeinschaft gar nicht gab. Bilder vom Endkampf sowie Dokumente aus der Kriegsgefangenschaft und NS-Zeit. Man brachte mich sogar per Auto nach Strakerrize in ein amerikanisches Lager. Bis Kriegsende geraten im Osten über drei Millionen deutsche Soldaten in Gefangenschaft. Am 12. Die höchste Zahl Deutscher im Gulag betrug im April 1950 rund 13 000 Kriegsgefangene und Zivilisten. Da es sich hier um einen Vorbericht zu meinem Bericht in russischer Kriegsgefangenschaft handelt, mache ich jetzt einen Sprung in mein 14. Ab 1940 vermittelte die PTT auch den Postverkehr zwischen Deutschland und Großbritannien und deren Kolonien. Nach 1945 kehrten die Väter aus dem Krieg zurück - und eine Mauer aus Schweigen belastete viele Familien. Wir Deutsche waren sowieso verhasst dort und die Tschechen waren aufständisch. So fragt man sich immer wieder in den Zeitungen und bei den Behörden. Seltene Farbfilmaufnahmen mit deutschen Kriegsgefangenen in der Obhut der Amerikaner. Der aus russischer Gefangenschaft (7053/2 in Kemerovo) heimgekehrte Kamerad Ohlau berichtet: "Zu unseren Funktrupp gehörten die Kameraden Hermann Rodewald, Walter Haarscheidt, Kurt Fandrich von einer Luftwaffen-Feldivision und ich; ausgerüstet waren wir mit einem 5-Watt-Gerät. Die deutschen Soldaten, die nach dem Zweiten Weltkrieg aus der Gefangenschaft nach Hause kamen, waren besiegt, verwundet, traumatisiert. Die Rückkehrer erkannten ihr Land kaum wieder. So sehr sich die Bedingungen ihrer Gefangenschaft unterschieden, so unterschiedlich war auch der Zeitpunkt ihrer Freilassung: die einen kehrten bald nach Kriegsende zurück, die anderen erst nach Jahren. Dez.1926 wurde ich, Otto Solbach, als sechstes und letztes Kind der Eheleute Paul Solbach und Katharina Solbach geb. Im Frieden fanden sie sich nur schwer zurecht. In umgekehrter Richtung wurde die Post von Franzosen in deutscher Kriegsgefangenschaft durch die Deutsche Reichspost der Poststelle Basel Transit übergeben, wo sie von der PTT umgeladen und über Genf nach Frankreich weitergeleitet wurde. Wo sind sie geblieben, all die vielen Soldaten, die noch vermisst sind, die noch in russischer Kriegsgefangenschaft schmachten sollen?Manche Mutter ist noch immer in Ungewissheit über ihren lieben Sohn; viele Frauen sehnen sich noch nach ihren Männern und warten vergebens auf ein … Streng bewacht geht es willenlos immer dem Vordermann hinterher. Millionen deutscher Soldaten gerieten in Kriegsgefangenschaft, die allermeisten in den letzten Kriegsjahren, ja Kriegsmonaten.