Hallo zusammen, als welche Art von Zinsen bucht ihr die Zinsen bei Körperschaftsteuer für Vorjahre? Zinsen und ähnliche Erträge: Für die meisten kleinen Unternehmen sind die oben genannten Zinserträge die am häufigsten anfallenden Zinseinnahmen. Buchen Sie im Rahmen der Jahresabschlussarbeiten 2013 die Umsatzsteuer-Erstattung gegen ein Forderungskonto. SKR04 » 7610 » Gewerbesteuer. Gewerbesteuererstattung - kompletter Buchungssatz? … Sie wird auf diesem Konto erfasst. Konto 2650 zu verwenden) 2650 Sonstige Zinsen und ähnliche Erträge. Die Gewerbesteuer ist eine Ertragssteuer, die auf die Leistungskraft des Gewerbebetriebes erhoben wird. Für die Ertragsteuern Gewerbesteuer und Körperschaftsteuer plus SolZ besteht gesetzliche Verpflichtung, Rückstellungen zu bilden bzw. Bei der Verzinsung von Steuernachzahlungen ist der Steuerschuldner auch immer der Zinsschuldner. Die Zinsen sind Nebenleistungen der Steuer, zu der sie festgesetzt werden. Wichtig ist es hierbei zu beachten, dass Erträge aus Beteiligungen gesondert ausgewiesen werden und nicht in diesen Konten gebucht werden dürfen. Erhalten Sie zum Beispiel eine Gewerbesteuerrückerstattung, buchen Sie diese auf das Konto "Steuerrückerstattungen Vorjahre für Steuern vom Einkommen und Ertrag" 2282 (SKR 03) bzw. 4, Zinsen (§§ 233 bis 237), Säumniszuschläge (§ 240), Zwangsgelder (§ 329) und Kosten (§§ 89, 178, 178a und §§ 337 bis 345) sowie Zinsen im Sinne des Zollkodexes und Verspätungsgelder nach § 22a Absatz 5 des Einkommensteuergesetzes. Zinsen nach § 233a AO sind keine Strafe, sondern zeitlaufabhängige Gegenleistung für die mögliche Kapitalnutzung. Für eure Antworten bin ich sehr dankbar. Rückzahlung Gewerbesteuer. Wenn man bilanziert ist ja eine Rückstellung (3030) oder eine Verbindlichkeit (3700) eingebucht, dann müsste man gegen diese Konten buchen. Vgl. Teil 2: Ertragsteuern des Unternehmens. Erstattungszinsen Gewerbesteuer 2007. Seit 2008 stellt die Gewerbesteuer durch das Unternehmenssteuerreformgesetz keine Betriebsausgabe in der steuerlichen Gewinnermittlung mehr dar. Leider habe bisher im Netz keine konkreten Angaben gefunden. Rückforderungen in der Bilanz auszuweisen. Die Kfz-Steuer hat unter den „anderen“ eine besondere Stellung im SKR04. Für Hinweise bin ich dankbar. D.h. du musst erst einmal nachsehen im Bescheid, wieviel Gewerbesteuer erstattet wird. 7642 (SKR 04). 2b), Verspätungszuschläge (§ 152), Zuschläge gemäß § 162 Abs. Kann ich es einfach gegen sonstige Erträge buchen, oder muss ich es mit den Gehalts-, SV-Aufwendungen verrechnen? Auf welches Konto verbuche ich dies. Das ist deine Einnahme Gewerbesteuer. Ich hoffe, meine Antwort war hilfreich. Ich verbleibe mit freundlichen Grüßen Jetzt habe ich von den Krankenkassen eine Erstattung U1 erhalten. Erstattungszinsen zur Gewerbesteuer sind als Nebenleistungen zur Betriebssteuer daher als steuerpflichtige Einnahme zu behandeln. Buchen Sie den Zahlungseingang 2014 gegen ein Forderungskonto. Wichtig ist es hierbei zu beachten, dass Erträge aus Beteiligungen gesondert ausgewiesen werden und nicht in diesen Konten gebucht werden dürfen. Wie steht es mit der U2 Erstattung (100 % Erstattung des Zuschusses Mutterschutzgeld)? Erstattungszinsen auf nicht abzugsfähige Betriebssteuern (z. Müssen diese 12 Euro bei den gewerbesteuerlichen Gewinnkorrekturen berücksichtigt werden ? Erstattung Zinsen für Gewerbesteuer 2017: Hallo, habe 12 Euro Erst.zinsen für GewSt 2017 auf 2653 im SKR 03 gebucht. Diskutieren Sie Rückzahlung Gewerbesteuer im Allgemeine Fragen zum Rechnungswesen Forum im Bereich Buchführung / Buchhaltung; Hallo zusammen, ich bräuchte mal Hilfe. Fragen – Abgeltungsteuer skr04 03.11.2009 um 07:41 Uhr Von: siggi_star 3 Antworten Moin Moin Kollegen, ich versuche rauszufinden auf welchen Konten im Kontenrahmen SKR 04 die Abgeltungssteuer und der Soli in der laufenden Buchhaltung und bei den Abschlussbuchungen verbucht werden. Vielen Dank. Die Zinsen sind wiederum Einnahme (da ja eine Erstattung). (4) Steuerliche Nebenleistungen sind Verzögerungsgelder (§ 146 Abs. Dann sind dort die Verspätungszuschläge und Säumniszuschläge gesondert aufgeführt, diese gehören in die Gegenbuchung als Aufwand. Zinsen und ähnliche Erträge: Für die meisten kleinen Unternehmen sind die oben genannten Zinserträge die am häufigsten anfallenden Zinseinnahmen. Anleitung zum richtig buchen - Verspätungszuschläge, Nachforderungszinsen und Erstattungszinsen bei der Umsatzsteuer, Gewerbesteuer und Einkommensteuer ... Gewerbesteuer, Umsatzsteuer) (nicht angelegt, es wird empfohlen u.g. Ist dieses Konto korrekt ? B. Gewerbesteuer) werden auf - SKR 04-Konto 7105 gebucht. Diskutieren Sie Erstattungszinsen Gewerbesteuer 2007 im Allgemeine Fragen zum Rechnungswesen Forum im Bereich Buchführung / Buchhaltung; Hallo, wir haben eine Gutschrift vom Finanzamt bekommen: Erstattungszinsen Gewerbesteuer 2007. Diskutieren Sie Gewerbesteuererstattung - kompletter Buchungssatz? Ich kann es nicht eindeutig zuordnen und weiß nicht, ob 7300 (SKR04) zutreffend wäre.