Voigtländer. Wir werfen hier einen Blick auf eine Voigtländer Bessa I, die zwischen 1951 und 1957 gebaut wurde. Voigtländer Bessa Meßsucherkameras (dt.) Hallo zusammen, ich spiel mit dem Gedanken mir eine Voigtländer Bessa R2m o. R3m zu kaufen. Voigtländer Bessa R, die erste Kamera in der Tradition der "Schraub-Leica" seit 35 Jahren, modernisiert und mechanisch, erzeugt von Cosina in Japan bzw. zum einen bezüglich des preises und zum anderen ob so eine kamera heute überhaupt noch sinn macht, da man ja ähnliche bereits deutlich günstiger gebraucht bekommt, z.b. Die Firma Voigtländer allerdings ist mit einer der ältesten Unternehmen in diesem Geschäft, und die Bessa Kameras haben auch eine recht alte Geschichte, weshalb ich denke, dass ich doch einen klitzekleinen Abstecher in ihre Geschichte machen sollte. Die Bessa II ist das damalige Topmodell aus dem Hause Voigtländer. 1997 - Voigtländer wird von der RINGFOTO GmbH & Co erworben. Seit Mitte 1935 war die Bessa die einzige Rollfilm - Klapp - Kamera der Fa. und neu angeboten hat. Seit langem angekündigt, von vielen herbeigeredet, von manchen erträumt - seit Mitte April 2000 ist sie auf dem Markt, die neue Voigtländer Bessa R von Cosina. Voigtländer Color Skopar Pancake, 35mm, f/2.5, M-Bajonett (ca. Eine eventuelle Überholung der Kamera in einer Fachwerkstatt macht durchaus Sinn. 1999 - Mit dem Relaunch der BESSA L beginnt für Voigtländer eine neue Ära: die CLASSIC COLLECTION ist bei Fans und Fachleuten gleichermaßen hochgeschätzt und kann beste Testurteile erringen. Hallo zusammen, ich spiel mit dem Gedanken mir eine Voigtländer Bessa R2m o. R3m zu kaufen. Mit dieser Kamera deckte Voigtländer zuerst nur das Segment der besonders preiswerten Rollfilm - Klapp - Kameras ab (1929 - 1935). Die Bessa löste seit 1929 schrittweise die Rollfilmkamera ab. Gute Exemplare gehen selbst bei eBay für um die 500 Euro weg und bewegen sich damit auf dem Preisniveau der Rolleiflexen aus der Zeit. J Schneider) As I started falling down the well of education and experimentation that is film photography I developed GAS, or Gear Acquisition Syndrome, just like most photographers.Mine skewed toward the old, the unique, the broken and forgotten. Ende der 1920er Jahre versah Voigtländer erstmals eine Kameraserie mit dem Namen Bessa und fertigte bis Ende der 1950er Jahre Kameras mit diesem Namen. Sie war wohl die erfolgreichste Kamera von Voigtländer überhaupt. jetzt hab ich heute eine Bessa R mit 35mm/f2,5 Skopar Pancake gesehen, die mir ein Händler für 359,- Euro kompl.