Wer gerade erst aus einem EU-Mitgliedsland nach Deutschland gekommen ist, kann meistens vorübergehend seine Krankenversicherung behalten… Massgebend ist in … Gerade, wenn man genug vom grauen Alltag in Deutschland hat. Wie kann man sich gegen Krankheit versichern bei einer Auswanderung ins Ausland? Anders als bei der Rente kann man bei der Krankenversicherung nicht auf deutsche Unterstützung bauen. Krankenversicherung . Er muss auch rechnen. Merkblatt Krankenversicherung in EU/EFTA Versicherung in welchem Land? Entscheidend ist für die Krankenversicherung die Dauer des Auslandsaufenthalts (temporär vs. dauerhaft auswandern) und in welchem Zielland Sie Ihren Lebensabend verbringen möchten. Für Deutsche Staatsbürger ist der Erhalt des hiesigen Girokontos in der Regel problemlos möglich, allerdings ist ein solches Konto häufig auch mit Kosten verbunden. Die folgenden Seiten ermöglichen Ihnen einen besseren Überblick. Es gibt viele Gründe, warum Menschen ins Ausland auswandern. Die Kündigung hat mir meine deutsche Krankenversicherung schon bestätigt, sie wollen aber zusätzlich eine Mitgliedsbescheinigung der neuen Krankenkasse. Rund 135.000 Studenten absolvierten … Wer unbefristet ins Ausland geht und seine Zelte in Deutschland abbricht, ist nicht mehr über die gesetzliche Krankenversicherung geschützt. Anderes wiederum ist erst vor Ort in Schweden möglich. Viele Banken und Versicherungen bieten oft Ähnliches für deutlich weniger Geld – Problem ist hier oft die begrenzte Laufzeit. Personen, die nur für eine befristete Zeit ins Ausland gehen, können unter Umständen ihre jetzige Krankenversicherung in Deutschland … Allerdings dürfen sie dann nur eine gesetzliche Rente aus Deutschland beziehen. Diese gibt es zum Beispiel bei Mawista.com. Er muss auch rechnen. Allerdings hängt es vom Status des EU-Ausländers in Deutschland ab, wie der Krankenversicherungsschutz konkret umgesetzt wird. Manches kann man schon von Deutschland aus erledigen. im Tipps Auswandern USA Forum im Bereich USA Auswandern; Hallo!! Auswandern nach Mallorca: 10 Fehler, die Sie vermeiden sollten Das Leben auf Mallorca scheint verlockend. Manche Rückwanderer haben Probleme sich in Deutschland wieder zu versichern. Bei Rente, Steuer und Krankenversicherung kann man ganz schnell viel Geld sparen – … Sie planen auf unbestimmte Zeit den Großteil des Jahres im EU-Ausland zu leben, haben aber noch gewisse Verpflichtung in Deutschland, so dass sie optimal in Deutschland versichert bleiben möchten. Rentner können ihre deutsche gesetzliche Krankenversicherung auch in der Schweiz behalten. Gern möchte ich die Schweizer Krankenversicherung behalten, geht das??? Forum name: German. Wer sich nach einem Ruhestand mit Sonne und Meer sehnt, darf nicht nur träumen. Ich hätte mal eine Frage zur Krankenversicherung. Wer sich nach einem Ruhestand mit Sonne und Meer sehnt, darf nicht nur träumen. Wie Nito bereits richtig sagt, ist die Schweizer Krankenversicherung für alle Pflicht, die in der Schweiz arbeiten und leben.