Denn das Gehirn schüttet Hormone aus, die die Schilddrüse anregen. Bei diesem Mangel setzt das Gehirn einen Kreislauf in Gang, der die Schilddrüsenunterfunktion immer weiter verschlimmert. Von Hashimoto wusste ich da noch nichts. Jetzt ist für mich die Frage, ob es spezielle Reha-angebote für Schilddrüsenerkrankungen gibt und welche Erfahrungen ihr eventuell dort gemacht habt. So kann bei der Hashimoto-Thyreoiditis z. Hallo, bin seit Jahrzehnten gesundheitlich angeschlagen (psychisch und physisch) und habe 2014 einen GdB bekommen. Erwerbsminderungsrente? Die Reha wurde zwar bewilligt, es gab aber hinterher plötzlich Ärger von der KK, die ambulanten Möglichkeiten wären nicht ausgeschöpft worden. B. die Ausleitung von Toxinen oder die Balancierung des Nervensystems im Vordergrund stehen. Dadurch wächst die Schilddrüse, verliert aber weiter an Funktion. Als Hashimoto bei mir mit akuten Symptomen ausbrach, stand jedoch erstmal Depression, Burn out , Angststörung im Vordergrund. Beantragt war sie wegen Asthma, Erschöpfung und starker Gewichtszunahme. Herz, … Auch werden mehrere Krankheitsbilder nicht addiert, sondern du bekommst nur den GdB für die Krankheit, die am höchsten bewertet wird. Sie erkennen, dass der Weg zur Gesundung auf allen Ebenen stattfinden muss. Nun kam dazu die Hashimoto-Diagnose. Danke für eure Antworten. In der zweiten Reha habe ich eine Empfehlung bekommen, nur noch drei bis sechs Stunden täglich zu arbeiten. auf Hashimoto gibt es nur einen Grad der Behinderung (GdB) von höchstens 10. Wegen der Vielzahl möglicher Begleit- und Folgeerkrankungen sollte bei Kontrolluntersuchungen von Hashimoto-Patienten nicht nur die Schilddrüse isoliert betrachtet werden, sondern im Sinne einer ganzheitlichen Betrachtung auch andere Organe wie z.B. Habe ich eine Chance auf Rente bzw. Ein Mangel an den Schilddrüsenhormonen Thyroxin und Trijodthyronin geht auf eine Schilddrüsenunterfunktion (Hypothyreose) zurück. ich war letztes Jahr zur Reha an der Nordsee. Wenn du keine weiteren anerkannten Erkrankungen hast, bringt er dir aber nichts. Wichtig ist, die natürlichen Regulationsprinzipien wieder in ein notwendiges Gleichgewicht zu bringen.